Bauen mit der Energiewende – der Film

Das sozialökologische Bündnis Plön wird sich ab September 2017 mit konkreten Projekten zur Eindämmung des Klimawandels auf kommunaler und regionaler Ebene beschäftigen. Ein Schwerpunkt wird es sein, Photovoltaik in die Städte zu holen: Die Sonne schickt bekanntlich keine Rechnung. Angesichts der stark gefallenen Preise für Solarstrom und Speicher lohnt es immer mehr, dass Hauseigentümer einen Großteil des von ihnen verbrauchten Stroms selber produzieren und anfallende Überschüsse an Energie ins öffentliche Netz einspeisen. Die Stadtwerke wird’s freuen. Aber auch die Mieter können vom kostengünstigen Solarstrom vom Hausdach profitieren. Selbst Kraftwerke auf dem eigenen Balkon rechnen sich immer mehr. – Die wenigsten Bürgerinnen wissen um die neuen Möglichkeiten. Darüber wollen wir sie durch Infostände informieren.

Bereits im März wurde der unten stehende abendfüllende Streifen „Bauen mit der Energiewende“ (Dauer ca. 95 Minuten) im Plöner Kino „Astra“ aufgeführt. Leider fand an exakt diesem Abend der Fußball-Klassiker Deutschland-England statt. Auch die Werbung für den Film ließ offenkundig zu wünschen übrig. Es kamen nur rund zwanzig Personen. Ich telefonierte vor einigen Wochen mit der Veranstalterin, ob es möglich sei, etwa im Spätherbst die Vorführung zu wiederholen – diesmal unter günstigeren Bedingungen. Sie signalisierte Interesse. Wir empfehlen jetzt schon, die 95 Minuten Zeit zu investieren: