Norwegen – ab 2025 nur noch Elektroautos – in Deutschland ab 2030?

Dieser Beitrag wurde dem Tagesspiegel vom 17. August 2016 entnommen.

„Nach Einschätzung des deutschen Autopräsidenten befindet sich Norwegen auf dem Weg in die Planwirtschaft. Wenn das Schule macht, was die Skandinavier auf ihren Straßen vorhaben, dann wird es eng für die Autoindustrie. Entsprechend empört kommentierte Matthias Wissmann, vor vielen Jahren CDU-Forschungsminister in der Bundesregierung und seit geraumer Zeit Präsident des Verbandes der Autoindustrie (VDA) die Vorstellungen aus dem hohen Norden. „Sie bereiten den Weg in eine ökologische Planwirtschaft“, schimpfte Wissmann und prophezeite „massive wirtschaftliche und soziale Verwerfungen“, sofern die Pläne Realität würden.

Im Rahmen des „Nationalen Transportplans“ diskutieren die Norweger das Ende des Verbrennungsmotors. Wenn es nach der aktuellen Regierung geht, dann sollen von 2025 an keine neuen Benzin- und Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden – das hat jedenfalls die Deutsche Presseagentur in Oslo erfahren. (…)

Dem Deutschen ist das Auto viel wert – und entsprechend verpönt sind staatliche Vorgaben oder gar Verbote wie ein flächendeckendes Tempolimit. Und doch hat ein Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium vor ein paar Monaten in der Wochenzeitung „Die Zeit“ einen Blick in die automobile Zukunft gewagt. „Wenn wir 2050 nicht immer noch mit Benzin und Diesel unterwegs sein wollen, muss die Umstellung der Antriebe von fossil auf erneuerbare bis 2030 erfolgt sein. Die Emissionen neu verkaufter Fahrzeuge müssen dann bei Null liegen“, schrieb Rainer Baake mit Hinweis auf die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Autos von 20 Jahren. Wenn es also nach dem Staatssekretär ginge, dann sind hierzulande auch von 2030 an Autos mit Verbrennungsmotor verboten.“

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/das-ende-des-verbrennungsmotors-norwegen-will-nur-noch-saubere-autos/14020978.html